Partielle Nicht-Erreichbarkeit von .de-Domains am 12.05.2010

Alles zu Domainregistrierungen, Nameserver, usw.
Antworten
[Newssystem]
Team Member
Team Member
Beiträge: 1916
Registriert: 24.10.2004 - 16:36

Partielle Nicht-Erreichbarkeit von .de-Domains am 12.05.2010

Beitrag von [Newssystem] » 12.05.2010 - 23:47

Partielle Nicht-Erreichbarkeit von .de-Domains
Heute gegen 13:30 Uhr hat DENIC festgestellt, dass der DNS-Service für .de für einen Teil des Domainbestandes fälschlicherweise mit "Domain existiert nicht" antwortet, obwohl diese Domains existieren. Damit waren diese Domains nicht erreichbar.

DENIC hat daraufhin unmittelbar ein Notfallteam eingesetzt, das den Fehler lokalisiert und ab ca. 15:00 Uhr sukzessive behoben hat. Ab 15:45 Uhr war wieder ein korrekter Service gewährleistet.

Eventuell kann es dazu kommen, dass das Phänomen auch nach 15:45 Uhr noch bei den Internet-Benutzern auffällt, da die Internet Service Provider Daten zwischenspeichern (DNS Caching). DENIC geht von einem Zeitraum um zwei Stunden aus.

Die DENIC eG bedauert diesen Vorfall. Der Fehler ist identifiziert und das Problem behoben.
Weitere Details folgen nach einer eingehenden Analyse.

  • Presseservice: Die obige Pressemeldung geben wir unverändert an Sie weiter. Die jeweilige Meldung liegt ausschließlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Anbieters.

Antworten