Log-Tool Google Analytics kostenlos nutzbar

Aktuelle Artikel und Kommentare in unserer Knowledge Base, Berichte, Tests, Hilfen und Tipps
Antworten
[Newssystem]
Team Member
Team Member
Beiträge: 1916
Registriert: 24.10.2004 - 16:36

Log-Tool Google Analytics kostenlos nutzbar

Beitrag von [Newssystem] » 22.08.2006 - 17:48

Log-Tool Google Analytics kostenlos nutzbar<br>
"Websitenbesitzer sollen über Webseite bescheid wissen"

Mountain View (pte/17.08.2006/12:28) - Das Log-Tool <a href="http://www.google.com/analytics/" target="_blank">Google Analytics</a> ist ab sofort kostenlos nutzbar. Das Tool gibt Aufschluss darüber, wie Besucher die eigene Webseite gefunden und welche Angebote sie dort genutzt haben. Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland, weist auf die einfache technische Handhabung des Tools hin. "Google Analytics arbeitet nicht mit einer speziellen Software, sondern lediglich durch einen eingesetzten Quellcode in der eigenen Webseite", so Keuchel im pressetext-Interview.

"Der größte Vorteil ist jedoch, dass dieses Tool kostenlos ist. Derartige Webanalyse-Lösungen werden von anderen Anbietern oft für mehrere Tausend Euro verkauft. Google ist jedoch bereit das Tool zu verschenken, denn wir finden es wichtig, dass Webseitenbesitzer über ihre Webseiten Bescheid wissen", so Keuchel gegenüber pressetext.

Bereits im November 2005 ist Google Analytics erschienen, konnte allerdings nur mit einem Adwords-Account genutzt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage entschied das Unternehmen nun, das Tool allen Interessenten mittels direkter Anmeldung bei Google Analytics zur Verfügung zu stellen. Die kostenfreie Version ist auf fünf Mio. Seitenaufrufe pro Monat beschränkt - Nutzer mit einem aktiven Google AdWords-Konto erhalten jedoch ein unbegrenztes Seitenaufruf-Kontingent.

Durch Google Analytics kann ein Webseitenbetreiber sein Marketing zielgerechter auf den Bedarf seiner Besucher ausrichten. Laut Angaben des Unternehmens seien alle Funktionen, die für eine anspruchsvolle Webanalyse-Lösung notwendig sind, enthalten. Zudem sei das Tool sehr einfach in der Handhabung und mit ausgefeilten Techniken, wie der Integration von Adwords-Konten, ausgestattet. Hinsichtlich der Adword-Integration sei laut Angaben des Unternehmens Google Analytics das einzige Produkt, das automatisch Messdaten zur Rentabilität von AdWords ausgibt, ohne dass Tracking-Informationen zu Keywords angegeben werden müssen.

  • Presseservice: Die obige Pressemeldung geben wir unverändert an Sie weiter. Die jeweilige Meldung liegt ausschließlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Anbieters.

Antworten