Hostsuche | Webhosting & Webspace Providervergleich
Werben auf Hostsuche.de

TLD-Update – Neues von .us, .aero und .gy

Alles zu Domainregistrierungen, Nameserver, usw.

TLD-Update – Neues von .us, .aero und .gy

Beitragvon [Newssystem] » 07.11.2007 - 19:58

Nach zähem Ringen zwischen der bisherigen Verwaltung und einem aufmüpfigen Herausforderer ist die Zukunft der Länderendung .us geklärt. Neues gibt es daneben von .aero, .gy und .eu.
Aufatmen bei Neustar: wie die "National Telecommunications and Information Administration" (NTIA) des US-Wirtschaftsministeriums bekanntgab, wurde der Verwaltervertrag für das Länderkürzel .us um drei Jahre verlängert. Der ursprüngliche, aus dem Jahr 2001 datierende Vertrag lief zum 25. Oktober 2007 aus und wurde nach einer dreimonatigen Ausschreibung nur wenige Tage vor Ablauf verlängert. Er läuft zunächst bis in das Jahr 2009, bietet der NTIA jedoch die Möglichkeit, ihn zwei Mal um je ein Jahr zu verlängern. Neustar konnte sich damit erfolgreich gegen ein Konsortium aus dem Registrar GoDaddy und dem .info-Verwalter Afilias durchsetzen, das sich unter der Bezeichnung "Alliance Registry" ebenfalls um die Verwaltung von .us beworben hatte. Ganz ohne Zugeständnisse von Neustar dürfte das Rennen daher nicht ausgegangen sein; so betont die NTIA in einer Pressemitteilung, dass Neustar seine "Bemühungen um die Verbesserung des Kundenservices fortsetzen und neue Dienste einführen werde".

SITA, Verwalter der Flugcommunity-Domain .aero, gibt am heutigen Donnerstag, den 1. November 2007 eine Vielzahl von bisher gesperrten Webadressen zur Registrierung frei. Die hierzu <a href="http://short4u.de/4724899841736" target="_blank">veröffentlichte Liste</a> nennt mit unter anderem advertisement.aero, admin.aero, aeroinfo.aero, check-in.aero, computer.aero oder online.aero eine Vielzahl generischer Domain-Namen, die als besonders begehrt gelten. Ihre Vergabe erfolgt nach dem "first come, first served"-Prinzip, wobei eine Registrierung unverändert nur Mitgliedern der Aviation-Community möglich ist. Für Flughäfen besteht zudem nur noch bis zum 1. Dezember 2008 die Möglichkeit, ihren entsprechenden Code (wie MUC für München) unter .aero zu registrieren; andernfalls werden auch diese Domain-Namen frei.

Der südamerikanische Staat Guyana nimmt die Registrierung von Domain-Namen unterhalb des <a href="http://registry.gy/register.html" target="_blank">Landeskürzel .gy</a> wieder auf. Wie VeriSign in seinem Unternehmensblog mitteilt, waren die Anmeldemöglichkeiten von der .gy-Registry vor einiger Zeit suspendiert worden, doch ab sofort nimmt sie diesen Dienst wieder auf. Die Domains können sowohl direkt unterhalb von .gy als auch unter einer der drei offiziellen Subdomains .com.gy, .co.gy und .net.gy angemeldet werden. Die Vergabe erfolgt unmittelbar über die Registry, dem "Centre for Information Technology" der Universität von Guyana. Der Preis je .gy-Domain liegt bei US$ 25,00 oder umgerechnet gut EUR 17,00 im Jahr; Beschränkungen gibt es nicht, so dass auch für Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum eine Registrierung ohne weiteres möglich ist.

Zum Schluss noch ein Blick nach Brüssel: mit den neuen EU-Mitgliedsländern Rumänien und Bulgarien hat sich auch die Liste der gesperrten Domains erweitert. Bulgarien hat 71 und Rumänien 20 Begriffe gewählt, die nicht frei registriert werden können; dabei handelt es sich vorwiegend um den Landesnamen in jeweils unterschiedlichen Schreibweisen. Demzufolge musste Artikel 8 der EU-Verordnung Nr. 874/2004 entsprechend ergänzt werden; die <a href="http://short4u.de/47248c8772035" target="_blank">geänderte Fassung</a> der Verordnung ist bereits online.

Quelle: <a href="http://www.domain-recht.de" target="_blank">Domain-Recht</a>


  • Presseservice: Die obige Pressemeldung geben wir unverändert an Sie weiter. Die jeweilige Meldung liegt ausschließlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Anbieters.
[Newssystem]
Team Member
Team Member
 
Beiträge: 1913
Registriert: 24.10.2004 - 16:36

Zurück zu Domains & Co

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Werben auf Hostsuche.de


cron